Rantes

Der Begriff Rantes beschreibt ein spezielles Chemokin, also ein Signalprotein, das in der Lage ist, andere Zellen anzulocken. Rantes wird von Immunzellen, wie Lymphozyten und Granulozyten abgesondert und lockt gezielt weitere Abwehrzellen in ein Entzündungsgeschehen.

Da bei verschiedenen Entzündungskrankheiten die Rantes-Werte im Blut erhöht sind, handelt es sich auch um einen spezifischen Entzündungsmarker. Besonders in Kieferentzündungen werden grosse Mengen an Rantes gebildet und in den Körper abgegeben.

Rantes und chronische Entzündungen

In Blutuntersuchungen wurde festgestellt, dass bei unterschiedlichen Entzündungserkrankungen die Werte von Rantes signifikant erhöht sind. Zu den entzündlichen Erkrankungen, die mit erhöhten Rantes-Werten im Zusammenhang stehen gehören z.B. Allergien, Asthma, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Rheuma. Auch bei einigen Tumorerkrankungen, z.B. bei Brustkrebs, zeigen sich erhöhte Werte von Rantes.

Erhöhte Rantes-Werte können, durch die übermässige Anlockung und Aktivierung von Immunzellen, chronische Entzündungen begünstigen. Folglich ist es empfehlenswert, die Rantes-Quelle zu finden und zu beseitigen. Sehr häufig stellen FDOK / NICO Kieferentzündungen die Rantes-Quelle dar.

Rantes bei FDOK / NICO

In chronischen Kieferentzündungen FDOK / NICO werden hohe Mengen an Rantes gebildet und in die Umgebung abgegeben. Die Rantes-Moleküle verteilen sich über Blut-, Lymphgefässe oder Nervenfasern in dem gesamten Körper, wodurch eine systemische Wirkung stattfindet. Folglich stellen die chronischen, stillen Kieferentzündungen FDOK / NICO (silent inflammation) eine systemische Belastung für den Körper dar und können langfristig entzündliche Erkrankungen verursachen.

Bei einem Nachweis von erhöhten Rantes-Werten sollte immer an eine Kieferentzündung gedacht und weitere Diagnostik sollte durchgeführt werden.

Rantes Untersuchung

Rantes kann am besten im Blut nachgewiesen werden. Wir arbeiten mit verschiedenen Laboren zusammen, die schnell und effektiv den Rantes-Wert bestimmen können. Ein Rantes-Blutwert < 30 ng/ml gilt als deutlich erhöht.

Sollten Sie einen erhöhten Rantes-Wert aufweisen, sollten Sie, als ersten Verdacht, an eine FDOK / NICO Kieferentzündung denken, welche mit der CaviTAU® Knochendichtemessung und dem 3D Röntgen (Digitale Volumentomographie) bestätigt werden kann.
Selten kann der Rantes-Wert aber auch im Rahmen von unterschiedlichen Autoimmunerkrankungen oder bakteriellen Infektionen ansteigen, ohne mit einer Kieferentzündung in Zusammenhang zu stehen. Daher sind eine genaue Anamnese und Diagnostik wichtig.

Rantes Behandlung

Eine Rantes Behandlung besteht darin, die Rantes-Quelle zu finden und diese zu therapieren.

In den meisten Fällen ist die Ursache eine FDOK / NICO Kieferostitis, welche im Kieferknochen leise persistiert (silent Inflammation) und von wo das Rantes Chemokin in den Körper abgegeben wird.

Zur Bestätigung der Kieferentzündung sollte, neben der Rantes Messung, auch ein DVT 3D Röntgen, in Kombination mit der CaviTAU® Ultraschallmessung, durchgeführt werden.

Die Sanierung der FDOK / NICO Kieferentzündung sollte von einem erfahrenen Spezialisten, nach einem biologischen Protokoll, erfolgen.

Dr. Josephine Phillips

Sofern die Rantes-Quelle von chronischen Kieferentzündungen kommt, können wir diese, mit minimalinvasiven Techniken, effektiv und gründlich beseitigen. Vereinbaren Sie gern einen Termin zur Biologischen Sprechstunde.

Dr. Josephiene Phillips Zahnärztin Winterthur