Parodontitis Diagnostik

Eine Parodontitis-Diagnostik besteht in der Regel aus dem Messen der Zahnfleischtaschen mit einer Sonde und der Erstellung von Röntgenbildern. Jedoch reicht es in der Regel nicht aus, sich ein breites Bild von der Erkrankung zu machen.

Parodontitis Diagnostik und aMMP8

aMMP8 steht für aktivierte Matrix-Metalloproteinase-8. Dabei handelt es sich um ein Enzym, welches von Immunzellen (vor allem Granulozyten) gebildet wird, sofern diese mit bakteriellen Biofilmen in Kontakt treten.

aMMP8 ist in der Lage, das periimplantäre Gewebe abzubauen, indem es das Kollagen von Zahnfleisch und Kieferknochen enzymatisch spaltet. So sorgt es dafür, dass mehr Immunzellen zu den Biofilmen und Belägen gelangen und eine verbesserte Abwehr bieten können.

AMMP8 - Auswirkung auf die Gesundheit

Bei vielen Menschen wird das aMMP8 in zu hoher Menge produziert, sodass der destruktive Prozess sehr aggressiv und überschiessend verläuft und dazu führen kann, dass Zähne innerhalb kurzer Zeit vollständig ausfallen.

Viele jüngere Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein hoher aMMP8-Wert im Mund dafür sorgt, dass gesundheitliche Beschwerden entstehen können. So ist belegt, dass hohe Werte von aMMP8 zusammenhängen mit Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Mellitus und verschiedenen Tumorerkrankungen.

Folglich sollte eine regelmässige, vollwertige Parodontitis Diagnostik durchgeführt werden.

AMMP8 zur Früherkennung

Sehr interessant ist die Tatsache, dass der aMMP8-Wert ein Marker für die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Zahnfleischentzündung, Parodontitis oder Periimplantitis ist. So können effektiv Vorkehrungen getroffen werden, bevor sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen.

Da aMMP8 auch im Verdacht steht, die Chance eine Geburt negativ zu beeinträchtigen (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht) ist eine Überprüfung des aMMP8 vor einer geplanten Schwangerschaft sehr zu empfehlen.

AMMP8 reduzieren

Die Bildung von aMMP8 ist ein Teil des natürlichen Immunsystems und nur schwer zu steuern. Jedoch ist belegt, dass ein enger Zusammenhang zwischen Mundflora und aMMP8 besteht. Je schlechter die orale Bakterienflora, desto mehr aMMP8 wird von den Immunzellen gebildet und desto höher die Destruktion von Zahnfleisch und Knochen.
Folglich ist es enorm wichtig, die Mundflora aufzubauen und konstant in einem gesunden Zustand zu halten.

aMMP8-Messung in der Zahnarztpraxis

Bei unseren Patienten können wir innerhalb weniger Minuten den aMMP8-Wert bestimmen. Eine Blutabnahme ist dafür nicht notwendig, sondern die Bestimmung erfolgt aus dem Speichel.

Durch die schnelle Testung kann die Gefahr einer zukünftigen Parodontitis oder Periimplantitis ermittelt werden, noch bevor die ersten Symptome erscheinen.

Da aMMP8 auch eine Ursache für die allgemeine Gesundheit ist, können entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, bevor die ersten Symptome ausbrechen.

Dr. Rebekka Hueber

Zur Diagnostik einer Parodontitis kann der Marker a-MMP8 sehr hilfreich sein. Gern sind unsere Experten für Sie verfügbar.

Dr. Rebekka Hueber Zahnärztin St. Gallen

Im Folgenden sind die relevanten Informationen aufgelistet, die Ihnen mehr Einblick in das Thema bieten sollen.