Biologische Prophylaxe

Die biologische Prophylaxe ist ein Prophylaxe-Konzept, welches auf eine dauerhafte Mundgesundheit und Stabilität ausgelegt ist.

Viele Patienten kennen das: Bei jedem Untersuchungstermin beim Zahnarzt wird wieder eine Karies, Parodontitis oder ein kaputter Zahn festgestellt.
Das ist sehr frustrierend und hat nichts mit einer dauerhaften Zahngesundheit zu tun.

Die biologische Prophylaxe hat das Ziel, genau das zu vermeiden und einen stabilen und bleibenden Zustand in der Mundhöhle zu erreichen.

Für wen ist die biologische Prophylaxe das richtige?

Die biologische Prophylaxe ist für Patienten geeignet, die immer wieder Probleme in der Mundhöhle haben und die Situation gern stabil halten möchten.
Auch für gesundheitsorientierte Patienten, die vermeiden möchten, dass Krankheiten in der Mundhöhle entstehen, ist die biologische Prophylaxe das richtige.

Leistungen der biologische Prophylaxe

Bei der biologischen Prophylaxe wird die Situation aus Sicht der Ursache betrachtet und entsprechend behandelt. Die durchgeführte Reinigung verläuft sanft und atraumatisch. Bei der Auswahl der verwendeten Produkte wird auf höchste Verträglichkeit und Qualität geachtet.

Zu Beginn erfolgt eine genaue Anamnese und Untersuchung durch einen unserer Zahnärzte. Hierbei gehen wir sowohl auf den Zustand der Zähne, Zahnfleisch, Biss und Kiefergelenke, als auch auf Ihre Gesundheit ein.

Auch wird der Ablauf der täglichen Mundhygiene besprochen und Fehler aufgedeckt und besprochen.

Die professionelle Zahnreinigung wird so durchgeführt, dass die Zähne und das Zahnfleisch nicht verletzt werden.

Oft kann eine Dentalhygiene beim Zahnarzt sehr schmerzhaft und traumatisierend sein. Noch Tage danach tut das Zahnfleisch weh und die Zähne sind empfindlich. Genau das vermeiden wird durch ein vorsichtiges und sanftes Vorgehen.

Bei der biologischen Prophylaxe verwenden wir Produkte und Mittel, die bioverträglich sind und der Gesundheit keinen Schaden zufügen.

So achten wir darauf, dass keine schädlichen Konservierungsmittel, Tenside wie Natriumlaurylsulfat, Titan- oder Aluminium-Verbindungen und Fluoride in den angewendeten Produkten vorhanden sind.

Die Mundflora entscheidet darüber, ob der Patient viel oder wenig Probleme mit seinen Zähnen hat und haben wird.

Wenn viele schädliche Bakterien, zum Beispiel Karies-Bakterien oder Parodontitis-Bakterien, in der Mundhöhle vorhanden sind, kommt es zu einer ausgeprägten Zerstörung und entsprechend häufigen Problemen mit den Zähnen. Solange die Bakterienflora im Mund nicht verändert wird, bleiben die andauernden Zahnprobleme bestehen.

Mundflora aufbauen ist folglich enorm wichtig und setzt an der Ursache des Problems an. Daher kombinieren wir bei der biologischen Prophylaxe die Zahnreinigung mit der Optimierung der Mundflora.

Kosten biologische Prophylaxe bei Neupatienten

Bei Neupatienten beträgt die biologische Prophylaxe ca. 550 CHF.

Der Termin dauert ca. 1 Stunde.

Bei Fragen zu unserem Konzept stehen wir Ihen sehr gern zur Verfügung.