CaviTAU® - Ultraschalldiagnostik des Kieferknochens

CaviTAU® Ultraschall Diagnostik

CaviTAU® ist ein Verfahren, welches mittels Ultraschall die Dichte des Kieferknochens bestimmen kann. Da diese Methode keine Röntgenstrahlung verwendet, besteht keine gesundheitliche Belastung durch ionisierende Strahlung. Mittels CaviTAU® können chronische Entzündungen, wie FDOK/NICO, sicher und reproduzierbar diagnostiziert werden. Somit bietet es eine wertvolle Unterstützung zu DVT 3D Röntgen.

Einsatzgebiet

Das CaviTAU® wurde für die Diagnostik von Entzündungen im gesamten Kieferbereich entwickelt.

So können folgende krankhafte Prozesse dargestellt werden:

Funktion von CaviTAU®

Die Technik von CaviTAU® basiert auf Ultraschallwellen, welche den Kieferknochen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durchdringen. Dabei ist die Geschwindigkeit abhängig von der Dichte und Zusammensetzung des Gewebes. So wird Materie mit viel Wasser, Fett oder erweichtem Knochengewebe langsamer durchdrungen als fester und gesunder Knochen. Das Gerät besitzt einen Sender (Ultraschall wird abgestrahlt) und Empfänger (Ultraschall wird empfangen). Die Daten werden analysiert und farblich als Bild dargestellt.

Vorteile von CaviTAU®

• CaviTAU® bietet eine qualitative und reproduzierbare Bestimmung der Kieferknochendichte.
  • versteckte Kieferentzündungen, welche, als Silent Inflammations, die Gesundheit beeinträchtigen, können diagnostiziert werden.
  • Strahlungsfreie Diagnostik vor und nach Operationen und Überprüfung des Implantaterfolges

Nachteile von CaviTAU®

• Schwierig in der Handhabung. Ein geschultes Personal mit ausreichendem Know-How ist Voraussetzung.
  • Gelegentlicher Würgereiz bei der Untersuchung der Weisheitszahn-Bereiche.
  • Eine Untersuchung ist bei männlichen Patienten mit Bart schwierig. Selbst ein 3-Tage-Bart stellt ein Problem dar und sollte vor der Diagnostik abrasiert werden.
  • Auch Make-Up kann die Werte verfälschen und sollte vorher unbedingt entfernt werden.
  • Teuere Verbrauchsmaterialien, wodurch der Preis pro Untersuchung ansteigt.

Dr. Tobias Steinherr M. Sc.

Mit Hilfe von CaviTAU® können FDOK / NICO sicher nachgewiesen werden. Unser Team hilft Ihnen gern weiter.

Dr. Tobias Steinherr Zahnarzt St. Gallen

FAQ

Nachfolgend finden Sie einige Fragen und Antworten zu CaviTAU® Ultraschalldiagnostik.

Das einzige was es zu beachten gilt: Kein Make-up oder getönte Gesichtscrème / kein Bart.

Im Folgenden sind die relevanten Informationen aufgelistet, die Ihnen mehr Einblick in das Thema bieten sollen.