Candida

Candida / Mundsoor

Candida ist ein Hefepilz, der normalerweise in kleinen Mengen im Mund vorkommt und absolut harmlos ist. Bei gesunden Menschen befindet es sich im Gleichgewicht mit den Bakterien und dem Immunsystem und zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung.

Bei einigen Menschen kommt es jedoch zu einer unkontrollierten Vermehrung von Candida, wodurch sich eine Candida-Infektion manifestieren kann.

Eine Infektion mit Candida wird auch als Mundsoor oder Candidose bezeichnet. Es gibt verschiedene Ursachen für den Ausbruch der Erkrankung. Diese Ursachen können sich gegenseitig verstärken und ein Ungleichgewicht im Körper hervorrufen.

Symptome bei einer Infektion mit Candida im Mund

Sofern sich der Pilz Candida unkontrolliert vermehrt, kommt es zu Symptomen einer Infektion mit Candida. Es bildet sich ein weisslicher Belag im Mund, der sich pelzig anfühlt und leicht abwischbar ist. Das Abwischen zeigt die darunter liegende entzündete Schleimhaut, welche gerötet ist und stellenweise bluten kann. Die Betroffenen klagen oft unter Mundgeruch und einem veränderten Geschmackssinn.

Ursachen einer Infektion mit Candida und was man dagegen tun kann

Die Candida-Infektion wird verursacht durch ein vermehrtes Wachstum des Pilzes Candida albicans. Die Ursachen für diese unkontrollierte Vermehrung können vielfältig sein (multifaktoriell) und sich gegenseitig beeinflussen. So spielen u.a. Ernährung, der Grad der Vergiftung und auch die orale Bakterienflora mit rein.

Schlechte Bakterienflora im Mund

Eine Bakterienflora in der Mundhöhle, welche eine hohe Zahl von krankmachenden Mikroorganismen besitzt, kann die Vermehrung von Candida begünstigen, sodass sich Mundsoor ausbilden kann. Es ist empfehlenswert, die Mundflora aufzubauen und dauerhaft gesund zu halten.

Falsche Ernährung

Eine Ernährung mit vielen zucker- und glutenhaltigen Nahrungsmitteln fördert die Bildung von Mundsoor. Versuchen Sie, Lebensmittel mit Zucker und Gluten aus dem Speiseplan zu entfernen.

Vergiftung des Körpers

Menschen, die stark vergiftet sind, leiden häufiger unter unkontrollierten Candida-Infektionen. Es ist empfehlenswert, eine tiefgreifende Entgiftung des Körpers, bei einem Arzt mit viel Erfahrung, durchführen zu lassen.

Einnahme von Antibiotika

Es gibt chemische und natürliche Antibiotika. Beide wirken gegen die Bakterien im Körper und sollten wenn möglich vermieden werden. Bakterien haben auch eine wichtige Funktion als Platzhalter und verhindern, dass sich Pilze oder Parasiten vermehren können. Durch antibiotische Substanzen kann das Mikrobiom im Mund und auch im Darm beeinträchtigt werden und die Candida Überhand gewinnen.

Unterdrücktes Immunsystem

Wird das körpereigene Immunsystem durch Medikamente oder verschiedene Therapie unterdrückt, so kann sich der Hefepilz Candida ungehindert vermehren und Mundsoor hervorrufen.

Druckstellen und Verletzungen von herausnehmbaren Prothesen

Herausnehmbare Prothesen können das Zahnfleisch verletzen und kleine Wunden hervorrufen. Solche Wunden können die Ausbildung von Mundsoor oder Aphten begünstigen. Prothesen sollten so angepasst werden, dass sie Druckstellen nicht ausbilden.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Thema, damit Sie sich einen tieferen Einblick verschaffen können.