Alternative zur Vollprothese – Richtige Wahl der All-on-Möglichkeiten

All on Möglichkeiten

Wenn keine Zähne mehr vorhanden sind, dann ist normalerweise die Vollprothese bzw. Totalprothese die übliche Behandlung. Es gibt heutzutage jedoch hochklassige, wesentlich bessere Alternativen.

Eine Vollprothese hat viele verschiedene Nachteile und kann die Lebensqualität bei den Betroffenen massiv beeinträchtigen. Lesen Sie bitte hierzu mehr in dem Artikel Zahnprothese.

Je nachdem ob in dem Kiefer insgesamt vier, sechs, oder acht Implantate gesetzt werden unterscheidet man die Methoden:

  • All-on-4
  • All-on-6
  • All-on-8

All-on-8 (von uns empfohlen)

All-on-8 beschreibt eine Methode, um auf 8 Zahnimplantaten einen festsitzenden Zahnersatz langlebig und stabil zu befestigen. Idealerweise wird die Behandlung mit Keramikimplantaten durchgeführt, welche aus gesundheitlicher Sicht wesentliche Vorteile bieten.

Hierfür lesen Sie bitte den Blogbeitrag: All-on-8.

All-on-4 (von uns nicht empfohlen)

Bei All-on-4 wird eine Prothese fest auf 4 Implantaten befestigt, wobei es sich um Titanimplantate handelt. Eine All-on-4 auf Keramikimplantaten ist nicht möglich.
Da All-on-4 Behandlungen mit verschiedenen Nachteilen einhergehen, wird diese Variante von uns nicht empfohlen. Mehr darüber erfahren Sie hier: All-on-4.

All-on-6 (von uns nicht empfohlen)

Obwohl All-on-6 etwas mehr Stabilität bietet als All-on-4, können wir es ebenfalls nicht als eine zuverlässige und dauerhaft-langlebige Lösung für zahnlose Patienten empfehlen. Über die Methode All-on-6 können Sie hier nachlesen: All-on-6.

Dr. Tobias Steinherr M. Sc.

Sofern Sie keine eigenen Zähne haben und eine langfristig stabile und gesunde Lösung suchen, können Sie uns gern kontaktieren.

Dr. Tobias Steinherr Zahnarzt St. Gallen

Weiterführende Informationen

Die aufgelisteten Informationen beinhalten relevante Themen und dienen dem besseren Verständnis.