Kiefergelenkschmerzen

Rechts und links, wenige Millimeter vor Ihrem Gehörgang, können Sie Ihr Kiefergelenk spüren – insbesondere beim Öffnen und Schliessen des Mundes ist seine Position leicht zu ertasten.

Die Kiefergelenke sind die komplexesten Gelenke im Körper und über den Unterkiefer paarig miteinander verbunden. Gleichzeitig wird die Lage der Kiefergelenke massgeblich von dem Biss beeinflusst. Es ist daher leicht nachvollziehbar, dass ein Ungleichgewicht im Kausystem einen grossen Einfluss auf die Kiefergelenke hat und zu Kiefergelenkschmerzen führen kann.

Ursachen für Kiefergelenkschmerzen

Die häufigste Ursache für Kiefergelenkschmerzen liegt in einer Dysbalance zwischen dem Biss und der Kiefergelenkposition. Mit anderen Worten: Bei jedem Zusammenbeissen werden die Kiefergelenke immer wieder in eine falsche Position gezwungen, um dem Biss gerecht zu werden. Dies kann zu Kieferknacken, Schmerzen im Kiefergelenk und weiteren Symptomen einer CMD führen.

Auch eine Arthritis kann eine mögliche Ursache für Schmerzen im Kiefergelenk sein. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Gelenks selbst, die oft durch Arthrose (Gelenkverschleiss), Rheuma, Infektionskrankheiten oder verschiedene Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden kann.

Schmerzen im Kiefergelenk strahlen häufig aus und können Kopfschmerzen sowie, durch die enge Lagebeziehung zum Ohr, auch Ohrenschmerzen und Tinnitus verursachen.

Dr. med. dent. Markus Spalek

Bei Alpine BioDental sind wir auf die Behandlung von CMD und Kiefergelenkschmerzen spezialisiert und stehen Ihnen bei Beschwerden gerne zur Seite. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren – wir sind jederzeit für Sie da.

Dr. Markus Spalek Zahnarzt Winterthur

Behandlung von Kiefergelenkschmerzen

Die Behandlung von Kiefergelenkschmerzen sollte stets auf der Ursache basieren. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass vor Beginn der Therapie eine gründliche Diagnostik durchgeführt wird, um die Krankheitsursache zu ermitteln.

Eine umfassende klinische CMD-Diagnostik, ergänzt durch erweiterte instrumentelle Messungen, liefert häufig erste Hinweise. Zusätzlich können bildgebende Verfahren wie MRT (Magnetresonanztomografie) oder DVT 3D (Digitale Volumentomografie) der Kiefergelenke wertvolle Informationen zur Krankheitsursache liefern.